Home / Praxisprofil / Dein Jugendarzt

Dein Jugendarzt

Dein Jugendarzt

Arzt? Ich bin doch gesund!
Du glaubst gar nicht, was einem als Jugendliche/n so alles passieren kann. Streit mit den Eltern, Stress mit den Freunden, Angst vor der Schule, viel zu viele Pickel, verliebt sein, nicht verliebt sein, zu dick, zu dünn …

„Bin ich eigentlich richtig?“. Ja, na klar. Als Deine Jugendärzte helfen wir Dir gerne auch bei diesen Fragen weiter. Vielleicht sagen wir Dir eine gute Anlaufstelle, wo Du mit anderen darüber reden kannst. Oft – wir waren ja auch mal jung – haben wir gute Ideen für Dich. Und auf jeden Fall versuchen wir Dir zu helfen.
Vertrauen ist wichtig
Ich teste (nicht) alles.
Übrigens: Als Jugendliche/r hast Du Anspruch auf unsere ärztliche Schweigepflicht. D. h. wir erzählen niemanden etwas von dem, was Du uns sagst, außer, Du bist einverstanden. Das gilt!

Ausnahme: Jemand ist in Gefahr …

Wir hören zu! Wenn mal wenig Zeit ist, weil im Wartezimmer ganz viele schreiende Babys warten, sag einfach, dass Du einen Termin am Ende der Sprechstunde haben willst, um alles in Ruhe zu bereden.

Und: Auch wir waren mal Jugendliche. Wir haben auch schon Mist gebaut. Hab‘ keine Hemmungen, uns alle Peinlichkeiten zu erzählen …
Liebe, Sex und drum herum
Ein Thema?

Früher oder später passiert es. Ist ganz normal, macht Spaß, ist schön. Manchmal ist man unglücklich, dann ist wieder alles „super“.

Was hat das bei Deinem Arzt zu suchen? Nichts, wenn Du nicht willst. Aber wenn Du Fragen hast zu Liebe, Sex, Verhütung, Deinem Körper, Deinen Gefühlen, kannst Du sie stellen. Wir haben auch eine Menge spannender Broschüren, die Dir vielleicht weiterhelfen.
Gewichtige Probleme
Zu dünn? zu dick? Welches Essen ist gesund? Wie kann ich meinem Kind helfen, sich gesund zu ernähren?

Bei Ernährungsstörungen und Gewichtsproblemen versuchen wir strukturiert und gezielt zu helfen, machen konkrete Vorschläge und finden passende Angebote, die helfen, Fehlernährung zu beheben. Die wichtige Frage, ob eine körperliche Störung zu Grunde liegt (z.B. Schilddrüse oder andere Hormonstörungen) oder das Gewichtsproblem andere Ursachen hat, wird von uns geklärt.

Wenn nötig, begleiten wir betroffene Kinder oder Jugendliche über einen längeren Zeitraum, um das richtige Ernährungsverhalten zu „üben“. Hierfür empfehlen wir altersentsprechende Ernährungs- oder Bewegungsprogramme, die teilweise durch die Kassen bezuschusst werden.

Auch die seelische Begleitung, zum Beispiel bei Magersucht, gehört zu unseren Aufgaben. Zusammen finden wir eine Therapieoption. Ggf. vermitteln wir weitere Helferadressen.
Schule und Beruf
Was hat Dein Jugendarzt damit zu tun? Drei Beispiele:

Alex wollte Bäcker werden. Bei der Jugendvorsorgeuntersuchung (J1) hat er davon erzählt. Zum Glück, denn mit seiner Hausstaubmilben-Allergie wäre ihm bald die Luft ausgegangen. Hausstaubmilben wohnen überall, wo es staubt …

Noemi hatte immer Stress mit Ihren Eltern. Nie war sie gut genug, nie bekam sie ein Lob. Irgendwann ging sie gar nicht mehr zur Schule. Alle zusammen haben wir einen Ausweg gesucht. Endlich haben ihre Eltern ihr mal zugehört und sie ein Stück weit verstanden.

Jule kann super gut malen und ihr Wunsch war es, technische Zeichnerin zu werden. Bei der Jugendvorsorge merkten wir, dass sie nicht alle Farben auseinanderhalten konnte (Rot-Grün-Blindheit). Kann Sie dennoch diesen Beruf erlernen?

Im Rahmen der Jugendvorsorgeuntersuchung können wir auch über Deine schulischen oder beruflichen Themen reden.

Hier findest Du mehr Infos zu J1 und J2.
Top
Telefon: +49 (76 65) 24 24 E-Mail senden Termin vereinbaren
Telefon: +49 (76 65) 24 24 E-Mail senden Termin vereinbaren